Was ist wasserstoffwirtschaft.sh?
Das ist die Internet-Seite von der
Koordinierungs-Stelle für umwelt-freundlichen Wasserstoff
in Schleswig-Holstein.
Koordinierung sprechen Sie so aus:
Ko-Or-Di-Nier-Ung
Wasserstoff ist ein Gas.
Und ein wichtiges Material.
Zum Beispiel für den Umwelt-Schutz.
Mit Wasserstoff kann man Fahrzeuge
und Maschinen umwelt-freundlich antreiben.
Koordinierungs-Stelle ist ein schweres Wort für:
Zentrales Büro für Beratung und Hilfe.
Die Stelle arbeitet mit der Landesregierung
zum Thema Wasserstoff.
Sie fördert den Kontakt
zwischen der Politik
und der Wirtschaft.
Das Land Schleswig-Holstein hat besondere Regeln
zum Thema Wasserstoff.
Die Regeln gelten für:
• Erzeugung,
• Speicherung,
• und Nutzung von
umwelt-freundlichem Wasserstoff.
Welche Informationen bekommen Sie auf der Internet-Seite?
Auf unserer Internet-Seite bekommen Sie wichtige Informationen.
Zum Beispiel:
• welche Projekte mit Wasserstoff gibt es,
• welches Förder-Geld gibt es für Projekte mit Wasserstoff,
• Regeln und Gesetze zum Thema Wasserstoff,
• Informationen aus der Forschung
• und Termine für Info-Veranstaltungen.
Für wen ist wasserstoffwirtschaft.sh?
Die Beratung
und die Hilfe
sind zum Beispiel für:
• Firmen die Wasserstoff nutzen wollen,
• Unis und Fach-Hoch-Schulen,
• Labore und andere Forschungs-Einrichtungen,
• Orte und Städte die Wasserstoff nutzen wollen,
• und interessierte Menschen
aus Schleswig-Holstein.
Beispiel für die Nutzung von umwelt-freundlichem Wasserstoff.
Sie haben einen großen Bauern-Hof
in Schleswig-Holstein.
Ihre Traktoren sollen mit Wasserstoff fahren.
Sie wollen umwelt-freundlich arbeiten
und Geld für Diesel sparen.
Dann nehmen Sie Kontakt mit der Koordinierungs-Stelle
Wasserstoff-Wirtschaft
in Schleswig-Holstein auf.
Die Stelle informiert Sie über Förder-Geld
für Wasserstoff-Fahrzeuge
und Wasserstoff-Speicher.
Sie bekommen Hilfe und Beratung.
Dann können Sie eine Wasserstoff-Tankstelle bauen.
Diese Tankstelle steht dann auf ihrem Grundstück.
Sie kaufen ein Gerät mit dem schweren Namen Elektro-Lyseur.
Das spricht man: Elektro-Lisör.
Das Gerät produziert Wasser-Stoff
aus umwelt-freundlichem Strom.
Zum Beispiel aus Wind-Kraft.
Sie nutzen den Wasserstoff für die Traktoren und
und die Strom-Versorgung
von Ihrem Bauern-Hof.
Damit werden Sie unabhängig von Diesel
und von Strom aus dem Strom-Netz.
Und Sie verkleinern den Ausstoß von Abgasen.
Das ist gut für die Umwelt.
Was fördert wasserstoffwirtschaft.sh?
Die Koordinierungs-Stelle fördert den Austausch
zum Thema Wasserstoff
in Schleswig-Holstein.
Sie hilft auch mit:
• Beratung zu Förder-Geld,
• Informationen zu Gesetzen und Regeln
• und mit Netzwerk-Arbeit.
Und die Stelle macht Projekte mit Wasserstoff sichtbar
mit einer Karte im Internet.
Zu wem gehört wasserstoffwirtschaft.sh?
Die Stelle gehört zum Land Schleswig-Holstein.
Sie arbeitet im Auftrag vom:
Ministerium für Energie-Wende,
Klima-Schutz,
Umwelt und Natur
Schleswig-Holstein
Die WTSH betreibt wasserstoffwirtschaft.sh.
WTSH ist die Abkürzung für den langen Namen:
Wirtschafts-Förderung
und Technologie-Transfer
Schleswig-Holstein GmbH
Wo ist das Büro von wasserstoffwirtschaft.sh?
Das Büro ist in Kiel.
So können Sie Kontakt zu wasserstoffwirtschaft.sh aufnehmen.
Sie können anrufen
oder eine E-Mail schreiben.
Und:
Sie finden eine Ansprech-Person,
eine Telefon-Nummer
und die E-Mail-Adresse auf der Internetseite von wasserstoffwirtschaft.sh.
Link: https://wasserstoffwirtschaft.sh/de/team
Allgemeiner Hinweis:
Im Text nutzen wir nur die männliche Schreibweise. So ist der Text leicht lesbar. Wir meinen immer jedes Geschlecht.
Prüfung auf leichte Sprache:
Geprüft wurden die Texte
vom Institut für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Schleswig-Holstein
